Brutto und Netto

"Brutto" und "Netto" sind zwei Begriffe, die oft verwendet werden, wenn es um Geld geht, besonders bei Gehältern oder Preisen. Sie helfen dir zu verstehen, wie viel Geld du wirklich bekommst oder bezahlst, nachdem Steuern oder andere Abzüge berücksichtigt wurden.

Stell dir vor, du hast einen Job, und dein Chef sagt dir, dass dein monatliches Gehalt 3000 Euro brutto ist. Das "Brutto"-Gehalt ist der Betrag, den du verdienst, bevor irgendwelche Abzüge gemacht werden. Es ist sozusagen das Geld, das auf dem Papier steht, bevor der Staat seine Anteile in Form von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nimmt.

Jetzt kommt der Teil mit dem "Netto". Vom Bruttogehalt werden Steuern und Beiträge zur Sozialversicherung abgezogen. Was übrig bleibt, ist dein Netto-Gehalt. Das ist das Geld, das du tatsächlich auf dein Konto bekommst. Wenn also von deinem 3000 Euro Bruttogehalt nach allen Abzügen noch 2200 Euro übrig bleiben, dann ist das dein Netto-Gehalt.

Das gleiche Prinzip gilt auch beim Einkaufen. Wenn ein Produkt mit einem Bruttopreis ausgezeichnet ist, sind in diesem Preis die Mehrwertsteuer und manchmal andere Gebühren schon enthalten. Der Nettobetrag wäre der Preis des Produktes ohne diese Steuern und Gebühren.

Kurz gesagt, Brutto ist der Gesamtbetrag vor Abzügen, und Netto ist das, was übrig bleibt, nachdem alle Abzüge gemacht wurden.

Folgende acht Eselsbrücken wurden zum Thema Brutto und Netto gefunden. Für detaillierte Ergebnisse kannst du auch die Suche benutzen. Wenn du auch dort keinen passenden Merksatz bzw. keine passende Eselsbrücke findest, kannst du unser Hier fehlt etwas Formular benutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Wir werden uns darum kümmern, dass dir schnellstmöglich das Lernen und Merken vereinfacht wird!

Netto = Nachher

Netto = Nicht mehr so viel im Portmonee

brutto = brutal viel

Es ist ja brutal was ich verdiene, aber es ist nett, dass ich auch noch was davon bekomme!

Netto wie Null, also ohne Steuer

Brutto = brutal viel
Netto = net so viel

Netto ist das womit du bei Netto einkaufen gehen kannst

Brutto - Brauche ich
Netto - NeHome ich

Haben dir die Eselsbrücken geholfen? Wenn ja, sag es doch weiter!