Millennium Development Goals

Die Millennium-Entwicklungsziele (Millennium Development Goals, MDGs) waren acht internationale Entwicklungsziele, die im Jahr 2000 von den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen (UN) und zahlreichen internationalen Organisationen vereinbart wurden. Diese Ziele wurden mit dem Ziel festgelegt, verschiedene Aspekte der globalen Armut bis zum Jahr 2015 zu bekämpfen. Sie umfassten:

Beseitigung extremer Armut und Hunger: Dieses Ziel konzentrierte sich darauf, die Anzahl der Menschen zu halbieren, die mit weniger als einem Dollar pro Tag auskommen müssen, und den Kampf gegen den Hunger zu intensivieren.

Erreichen der allgemeinen Grundschulbildung: Dieses Ziel zielte darauf ab, sicherzustellen, dass alle Jungen und Mädchen weltweit eine vollständige Grundschulausbildung erhalten.

Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und Ermächtigung von Frauen: Hier lag der Fokus auf der Beseitigung von Geschlechterungleichheiten in der Grund- und Sekundarschulbildung, vorzugsweise bis 2005, und in allen Bildungsbereichen spätestens bis 2015.

Senkung der Kindersterblichkeit: Das Ziel war, die Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren bis 2015 um zwei Drittel zu reduzieren.

Verbesserung der Gesundheit von Müttern: Dieses Ziel strebte eine Reduzierung der Müttersterblichkeit um drei Viertel zwischen 1990 und 2015 an.

Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen Krankheiten: Es zielte darauf ab, die Ausbreitung von HIV/AIDS bis 2015 zu stoppen und umzukehren und die Bekämpfung von Malaria und anderen bedeutenden Krankheiten zu beginnen.

Sicherstellung der ökologischen Nachhaltigkeit: Dieses Ziel beinhaltete die Integration der Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung in die Länderpolitiken und Programme und die Umkehrung des Verlustes an Umweltressourcen.

Aufbau einer globalen Partnerschaft für Entwicklung: Dieses Ziel betonte die Notwendigkeit einer offenen, regelbasierten, vorhersehbaren und nicht diskriminierenden Handels- und Finanzsystementwicklung, die besondere Bedürfnisse der am wenigsten entwickelten Länder berücksichtigt.

Die MDGs waren ein entscheidender Schritt in Richtung globaler Zusammenarbeit zur Bekämpfung von Armut und Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. Sie wurden 2015 durch die nachfolgenden Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) abgelöst, die bis 2030 erreicht werden sollen.

Folgende Eselsbrücke wurde zum Thema Millennium Development Goals gefunden. Für detaillierte Ergebnisse kannst du auch die Suche benutzen. Wenn du auch dort keinen passenden Merksatz bzw. keine passende Eselsbrücke findest, kannst du unser Hier fehlt etwas Formular benutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Wir werden uns darum kümmern, dass dir schnellstmöglich das Lernen und Merken vereinfacht wird!

Armut Grundschulbildung Gleichstellung Kindersterblichkeit Gesundheit HIV Nachhaltigkeit Partnerschaft

lässt sich merken durch

Anne geht gern kegeln gegen Holgers Nichte Petra.

Haben dir die Eselsbrücken geholfen? Wenn ja, sag es doch weiter!