Unterschied zwischen Effektiv und Effizient

Effektiv und Effizient

Effektiv bedeutet "das Richtige zu tun"
Effizient ist es aber erst wenn man "das Richtige" richtig tut!

Folgende vier Eselsbrücken wurden zum Thema Unterschied zwischen Effektiv und Effizient gefunden. Für detaillierte Ergebnisse kannst du auch die Suche benutzen. Wenn du auch dort keinen passenden Merksatz bzw. keine passende Eselsbrücke findest, kannst du unser Hier fehlt etwas Formular benutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Wir werden uns darum kümmern, dass dir schnellstmöglich das Lernen und Merken vereinfacht wird!

Ein Feuer mit Champanger zu löschen ist effektiv. Es hat den Effekt, dass das Feuer gelöscht ist.
Effizient ist es nicht, denn mit Wasser wäre es wesentlich günstiger.
Effektiv --> zielgerichtet
Effizient --> wirtschaftlich

Wenn du Donnerblitz auf ein Karpador Level 1 machst ist das zwar sehr effektiv, jedoch nicht sehr effizient.

Etwas effizient bzw. richtig zu tun geht oft auch mit einer Zeitersparnis einher. Das Richtige zu tun also effeKtiv zu arbeiten bedarf unter anderem der vorherigen Klärung nach WichtigKeit DringlichKeit und FähigKeit.

Bei der Effektivität wird der Aufwand ein Ziel zu erreichen nicht berücksichtigt, daher braucht es auch mehr Buchstaben als die Effizienz.

Haben dir die Eselsbrücken geholfen? Wenn ja, sag es doch weiter!