Äste des Plexus lumbalis

Der Plexus lumbalis ist ein Nervengeflecht, das im Bereich der Lendenwirbelsäule liegt. Er ist für die sensorische und motorische Innervation eines großen Teils des unteren Rumpfes und der unteren Extremitäten zuständig. Der Plexus lumbalis besteht aus mehreren Nervenästen, die jeweils spezifische Funktionen und Versorgungsgebiete haben.

N. Iliohypogastricus: Dieser Nerv versorgt sensorisch die Haut über dem lateralen Glutealbereich und motorisch die unteren Bauchmuskeln. Er spielt eine Rolle bei der Bauchwandbewegung und der Übertragung von sensorischen Signalen aus diesem Bereich.

N. Ilioinguinalis: Ähnlich wie der N. Iliohypogastricus innerviert dieser Nerv Teile der unteren Bauchmuskulatur und die Haut im Leistenbereich. Er ist wichtig für die Empfindung in diesem Gebiet und unterstützt ebenfalls die Bauchwandbewegung.

N. Genitofemoralis: Dieser Nerv teilt sich in zwei Äste – den genitalen und den femoralen Ast. Der genitale Ast versorgt sensorisch die Haut des äußeren Genitalbereichs und teilweise die Oberschenkelinnenseite, während der femorale Ast die Haut an der Vorderseite des Oberschenkels innerviert.

N. Cutaneus Femoris Lateralis: Dieser Nerv ist hauptsächlich für die sensorische Innervation der Haut an der Außenseite des Oberschenkels zuständig.

N. Femoralis: Einer der größten Nerven des Plexus lumbalis, der N. Femoralis, innerviert die vorderen Oberschenkelmuskeln und sorgt für die Beugung im Hüftgelenk und die Streckung im Kniegelenk. Zudem versorgt er sensorisch die Haut des vorderen und medialen Oberschenkels sowie des medialen Unterschenkels.

N. Obturatorius: Dieser Nerv innerviert die Adduktoren des Oberschenkels und ist wichtig für die Bewegungen des Beines nach innen. Er versorgt auch sensorisch einen Teil der Haut am medialen Oberschenkel.

Diese Nerven des Plexus lumbalis spielen eine wesentliche Rolle bei der motorischen Kontrolle und sensorischen Wahrnehmung im unteren Rumpfbereich und in den unteren Extremitäten. Störungen in diesen Nerven können zu Schmerzen, Taubheitsgefühlen und Schwäche in den entsprechenden Versorgungsgebieten führen.

Folgende zwei Eselsbrücken wurden zum Thema Äste des Plexus lumbalis gefunden. Für detaillierte Ergebnisse kannst du auch die Suche benutzen. Wenn du auch dort keinen passenden Merksatz bzw. keine passende Eselsbrücke findest, kannst du unser Hier fehlt etwas Formular benutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Wir werden uns darum kümmern, dass dir schnellstmöglich das Lernen und Merken vereinfacht wird!

In Indien gibts kaum frisches Obst

In Italien genießen coole Fußballer Oliven

Haben dir die Eselsbrücken geholfen? Wenn ja, sag es doch weiter!