Bruchrechnen

Bruchrechnen ist ein fundamentaler Bestandteil der Mathematik, der sich mit der Darstellung und Berechnung von Teilen eines Ganzen beschäftigt. Ein Bruch besteht aus zwei Teilen: dem Zähler und dem Nenner. Der Zähler befindet sich oberhalb des Bruchstrichs und gibt die Anzahl der Teile an, während der Nenner unterhalb des Bruchstrichs steht und die Größe des Ganzen definiert, in wie viele gleiche Teile das Ganze geteilt wird.

Ein entscheidender Grundsatz beim Bruchrechnen ist, dass der Nenner eines Bruches nie Null sein darf. Dies liegt daran, dass eine Division durch Null in der Mathematik nicht definiert ist und zu logischen Widersprüchen führen würde. Wenn man versucht, durch Null zu teilen, versucht man herauszufinden, wie oft Null in eine Zahl passt, was jedoch keinen Sinn ergibt, da Null keine Größe hat.

Beim Rechnen mit Brüchen sind verschiedene Operationen möglich, wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Bei der Addition und Subtraktion müssen die Brüche den gleichen Nenner haben, also gleichnamig sein. Sind sie das nicht, müssen sie zuerst auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden. Die Multiplikation von Brüchen hingegen ist einfacher: Man multipliziert die Zähler miteinander und die Nenner miteinander. Die Division eines Bruches durch einen anderen Bruch wird durchgeführt, indem man den ersten Bruch mit dem Kehrwert des zweiten Bruches multipliziert.

Folgende sieben Eselsbrücken wurden zum Thema Bruchrechnen gefunden. Für detaillierte Ergebnisse kannst du auch die Suche benutzen. Wenn du auch dort keinen passenden Merksatz bzw. keine passende Eselsbrücke findest, kannst du unser Hier fehlt etwas Formular benutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Wir werden uns darum kümmern, dass dir schnellstmöglich das Lernen und Merken vereinfacht wird!

Liebe Leute groß und klein
geteilt durch Null lasst besser sein

Faktoren kürzen, das ist toll
wer Summen kürzt, ist einfach voll
(Betrunken)

Summen kürzen nur die Dummen.

Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen.

Durch Null teile nie, dies bricht dir das Knie.

Division von Brüchen:
Bereitet dir das Dividieren Qual, so spricht der Bruch:
Dreh mich um und nimm mich mal.

Willst du Bruch zu Bruch addieren,
Bruch von Bruch gar subtrahieren,
musst du sie vor allen Dingen,
auf denselben Nenner bringen.
Zähler dann zusammenfassen,
Nenner unverändert lassen,
Bruch mal Bruch das ist für Kenner:
Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner.
Teilst du durch die gebroch'ne Zahl,
nimmst du mit dem Kehrwert mal.'
Und zum Schluss, als feine Würze,
wenn es möglich ist, dann kürze!

Haben dir die Eselsbrücken geholfen? Wenn ja, sag es doch weiter!