Das oder Dass

"Das" und "dass" sind zwei Wörter in der deutschen Sprache, die oft verwechselt werden, obwohl sie unterschiedliche Funktionen haben.

Das Wort "das" ist ein Artikel oder ein Relativpronomen. Ein einfacher Trick, um herauszufinden, ob "das" in einem Satz korrekt ist, besteht darin, es durch eines der Wörter "jenes", "solches" oder "welches" zu ersetzen. Wenn der Satz dann immer noch Sinn ergibt, ist "das" mit einem 's' korrekt. Zum Beispiel: "Das Auto, das dort steht, ist blau." Hier kann "das" durch "welches" ersetzt werden: "Das Auto, welches dort steht, ist blau."

"Dass" hingegen ist eine Konjunktion, die verwendet wird, um einen Nebensatz einzuleiten. Es kann nicht durch Wörter wie "jenes", "solches" oder "welches" ersetzt werden. Ein Beispiel: "Ich denke, dass es heute regnen wird." In diesem Satz kann "dass" nicht ersetzt werden, ohne den Sinn zu ändern.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass nach einem Komma immer "dass" mit doppeltem 's' verwendet werden muss. Das ist jedoch nicht der Fall. Ob "das" oder "dass" nach einem Komma verwendet wird, hängt von der Funktion des Wortes im Satz ab, nicht von der Zeichensetzung.

Folgende fünf Eselsbrücken wurden zum Thema Das oder Dass gefunden. Für detaillierte Ergebnisse kannst du auch die Suche benutzen. Wenn du auch dort keinen passenden Merksatz bzw. keine passende Eselsbrücke findest, kannst du unser Hier fehlt etwas Formular benutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Wir werden uns darum kümmern, dass dir schnellstmöglich das Lernen und Merken vereinfacht wird!

DAS Subjekt, DASS = Konjunktion.
Bsp: DAS Haus, DAS hier steht.
DASS ich noch lernen muss, DAS finde ich scheiße.
DAS ist mein Bruder. DASS er nicht schreiben kann, habe ich dir ja bereits erzählt.
DAS Haus, DAS Glück, DAS da, DAS Zeitalter
DASS ich Mathe hasse, weißt du ja. Ich hasse Mathe, DAS weißt du. Mathe hasse ich so sehr, DASS ich öfter deswegen die Schule schwänze.

Ich wusste doch, dass das das Das ist,das man mit zwei "s" schreibt.

Für die Bayern is des einfacher.
Überall wo ma im Dialekt "des" sogn kann, schreibt ma des "DAS" mit oam s.

Das s im „das", es bleibt allein,
passt dieses, jenes, welches rein.

Wenn man "jenes" welches" oder "dieses" einsetzen kann, wird DAS mit einem "s" geschrieben.
z.B. Das Geschenk, das wir auf dem Tisch stehen lassen haben. - hier kann man auch sagen: Das Geschenk, welches wir auf dem Tisch stehen lassen haben. - also wird DAS mit einem "s" geschrieben.

oder

Ich habe ihr gesagt, dass sie die Sachen ausdrucken kann. - hier lassen sich jenes, welches oder dieses nicht einsetzen! Also wird DAS mit zwei "ss" geschrieben.

Haben dir die Eselsbrücken geholfen? Wenn ja, sag es doch weiter!