Debitor und Kreditor unterscheiden

Debitor und Kreditor sind zentrale Begriffe im Rechnungswesen, die unterschiedliche Geschäftsbeziehungen kennzeichnen. Ein Debitor ist ein Kunde des Unternehmens, der Waren oder Dienstleistungen auf Rechnung erhält. Das Unternehmen hat gegenüber dem Debitor eine Forderung, meist aus Warenlieferungen oder Dienstleistungen. Der Debitor schuldet dem Unternehmen daher Geld. Ein Kreditor hingegen ist ein Lieferant des Unternehmens. Hier hat das Unternehmen eine Verbindlichkeit, da es Waren oder Dienstleistungen auf Rechnung erhält. Das Unternehmen ist in diesem Fall der Schuldner und muss an den Kreditor zahlen. Debitor und Kreditor spiegeln also gegenüberliegende Positionen in der Geschäftsbeziehung wider.

Folgende sechs Eselsbrücken wurden zum Thema Debitor und Kreditor unterscheiden gefunden. Für detaillierte Ergebnisse kannst du auch die Suche benutzen. Wenn du auch dort keinen passenden Merksatz bzw. keine passende Eselsbrücke findest, kannst du unser Hier fehlt etwas Formular benutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Wir werden uns darum kümmern, dass dir schnellstmöglich das Lernen und Merken vereinfacht wird!

Der KReditor KRiegt Geld von uns.

Die 3 K Regel.
Kreditoren sind keine Kunden

Debitoren sind die Deppen die bezahlen.

Bei den Kreditoren steht man in der Kreide.
Man muss ihnen also Geld zurückzahlen.

Ein Kreditor gewährt uns Kredit.

Kunde - Debitor

Haben dir die Eselsbrücken geholfen? Wenn ja, sag es doch weiter!