Die Sonntage der Passionszeit (evangelisch)

Die Passionszeit in der evangelischen Kirche umfasst die Wochen vor Ostern und dient der Vorbereitung auf das Osterfest, das die Auferstehung Jesu Christi feiert. Diese Zeit ist geprägt von Besinnung und Erinnerung an das Leiden und Sterben Jesu. Jeder Sonntag der Passionszeit hat einen eigenen Namen und eine besondere Bedeutung, die die spirituelle Reise durch diese heilige Zeit widerspiegelt.

Invokavit: Dieser Sonntag leitet die Passionszeit ein und sein Name bedeutet "Er ruft mich an". Er bezieht sich auf Psalm 91,15 und setzt den Fokus auf das Vertrauen in Gottes Hilfe in Zeiten der Versuchung.

Reminiszere: Der Name dieses Sonntags bedeutet "Erinnere dich" und basiert auf Psalm 25,6. Dieser Tag dient der Erinnerung an Gottes Barmherzigkeit und Vergebung.

Okuli: "Okuli" bedeutet "Meine Augen" und kommt aus Psalm 25,15. Dieser Sonntag betont die Notwendigkeit, auf Christus zu schauen und ihm in der Nachfolge treu zu bleiben.

Lätare: Der Name "Lätare" bedeutet "Freue dich" und ist ein Aufruf zur Freude mitten in der Passionszeit. Er ist eine Erinnerung daran, dass auch in Zeiten des Leidens Freude und Hoffnung in Christus gefunden werden können.

Judika: Dieser Sonntag wird auch "Judika" genannt, was "Schaffe mir Recht" bedeutet, bezogen auf Psalm 43,1. Es ist ein Tag, um Gottes Gerechtigkeit und die Sehnsucht nach göttlicher Wahrheit und Klarheit zu betonen.

Palmsonntag: Der Palmsonntag markiert den Beginn der Karwoche und erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. Dieser Tag ist geprägt von der Spannung zwischen dem triumphalen Einzug und der bevorstehenden Passion.

Jeder dieser Sonntage der Passionszeit trägt eine eigene Botschaft und Bedeutung, die Gläubige auf ihrem Weg durch die Passionszeit begleitet. Diese Zeit ist eine Einladung zur Reflexion und Vertiefung des Glaubens, in der Vorbereitung auf das Osterfest.

Folgende zwei Eselsbrücken wurden zum Thema Die Sonntage der Passionszeit (evangelisch) gefunden. Für detaillierte Ergebnisse kannst du auch die Suche benutzen. Wenn du auch dort keinen passenden Merksatz bzw. keine passende Eselsbrücke findest, kannst du unser Hier fehlt etwas Formular benutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Wir werden uns darum kümmern, dass dir schnellstmöglich das Lernen und Merken vereinfacht wird!

In rechter Ordnung lerne Jesu Passion.

In Richters Ofen liegen junge Palmen

Haben dir die Eselsbrücken geholfen? Wenn ja, sag es doch weiter!