Krümmungsverhalten einer Funktion

2. Ableitung der Funktion:
wenn negativ dann Rechtskrümmung,
wenn positiv dann Linkskrümmung

Folgende drei Eselsbrücken wurden zum Thema Krümmungsverhalten einer Funktion gefunden. Für detaillierte Ergebnisse kannst du auch die Suche benutzen. Wenn du auch dort keinen passenden Merksatz bzw. keine passende Eselsbrücke findest, kannst du unser Hier fehlt etwas Formular benutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Wir werden uns darum kümmern, dass dir schnellstmöglich das Lernen und Merken vereinfacht wird!

Wenn die zweite Ableitung negativ ist, ist die Funktion rechtsgekrümmt. Wenn die zweite Ableitung positiv ist, ist die Funktion linksgekrümmt.

Wenn die zweite Ableitung positiv ist: fröhlicher Smiley. Wenn sie negativ ist: trauriger Smiley. Wie der Mund vom Smiley ist dann auch die Krümmung der Funktion.

Man denke an die bekannte ARD-Sendung plusminus: Das (positive) + steht links, das (negative) - rechts.

Haben die die Eselsbrücken geholfen? Wenn ja, sag es doch weiter!

*Beides Optional*