Längen- und Breitengrade unterscheiden

Längen- und Breitengrade bilden ein Koordinatensystem, das die Position auf der Erde bestimmt. Längengrade, auch Meridiane genannt, verlaufen senkrecht von Nord- nach Südpol und messen die östliche oder westliche Position. Der Hauptmeridian, durch Greenwich in London, teilt die Erde in die östliche und westliche Hemisphäre. Breitengrade, oder Parallelen, verlaufen waagerecht und parallel zum Äquator. Sie bestimmen die nördliche oder südliche Position. Während Längengrade konvergieren und an den Polen zusammentreffen, bleiben Breitengrade über ihre gesamte Länge parallel zueinander und haben konstanten Abstand.

tl;dr
Längengrade verlaufen Senkrecht
Breitengrade verlaufen Waagerecht

Folgende drei Eselsbrücken wurden zum Thema Längen- und Breitengrade unterscheiden gefunden. Für detaillierte Ergebnisse kannst du auch die Suche benutzen. Wenn du auch dort keinen passenden Merksatz bzw. keine passende Eselsbrücke findest, kannst du unser Hier fehlt etwas Formular benutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Wir werden uns darum kümmern, dass dir schnellstmöglich das Lernen und Merken vereinfacht wird!

Wenn man längengrad klein schreibt dann verläuft das L Senkrecht

Längengrade sind alle gleich Lang

Längengrade sind längsgestreift
Breitengrade dementsprechend quer

Haben dir die Eselsbrücken geholfen? Wenn ja, sag es doch weiter!