Meiose

Die Meiose ist ein Prozess, der bei geschlechtlicher Fortpflanzung stattfindet und bei dem die Anzahl der Chromosomen in Zellen halbiert wird. Dadurch entstehen genetisch unterschiedliche Zellkerne. Es gibt zwei Schritte dabei, Meiose I und Meiose II. Ohne diesen Prozess würde sich die Chromosomenzahl mit jeder Generation verdoppeln. Dieser Prozess findet bei Tieren und Menschen bei der Bildung von Gameten (Spermien und Eizellen) statt, während bei Pflanzen es noch weitere Mitosen nach der Meiose gibt und die haploide Phase nicht auf die Gameten beschränkt ist.

Prophase Metaphase Anaphase Telophase Interphase

Folgende zwei Eselsbrücken wurden zum Thema Meiose gefunden. Für detaillierte Ergebnisse kannst du auch die Suche benutzen. Wenn du auch dort keinen passenden Merksatz bzw. keine passende Eselsbrücke findest, kannst du unser Hier fehlt etwas Formular benutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Wir werden uns darum kümmern, dass dir schnellstmöglich das Lernen und Merken vereinfacht wird!

Die erste meiotische Teilung beginnt mit der Prophase I. Diese ist in fünf Stadien unterteilt:

Leptotän, Zygotän, Pachytän, Diplotän, Diakinese

Leah zieht Paul durchs Dickicht
Langsam zog der Pinguin durch die Dunkelheit.

Die Meiose 1 sowie auch die Meiose 2 bestehen jeweils aus vier Phasen: Prophase, Metaphase, Anaphase und die Telophase.

Priester meckern an Telefonen

Haben dir die Eselsbrücken geholfen? Wenn ja, sag es doch weiter!