Der Quintenzirkel ist auch für das Verständnis der Kreuz-Tonarten im Moll-Modus sehr nützlich. Diese Tonarten werden durch das Hinzufügen von Kreuzen (#) charakterisiert. In aufsteigender Reihenfolge der Anzahl der Kreuze im Quintenzirkel für Moll-Tonarten haben wir: E Moll, H Moll, Fis Moll, Cis Moll, Gis Moll und Dis Moll (auch als Es Moll bekannt).
E Moll: Ein Kreuz (F#).
H Moll: Zwei Kreuze (F#, C#).
Fis Moll: Drei Kreuze (F#, C#, G#).
Cis Moll: Vier Kreuze (F#, C#, G#, D#).
Gis Moll: Fünf Kreuze (F#, C#, G#, D#, A#).
Dis Moll (Es Moll): Sechs Kreuze (F#, C#, G#, D#, A#, E#).
Jede Moll-Tonart hat ihren eigenen einzigartigen Charakter und Klang, geprägt durch die Kombination der Kreuztöne und die Moll-Tonalität. Der Quintenzirkel hilft Musikern, die Beziehungen zwischen den Tonarten zu verstehen, was besonders nützlich für das Erkennen von Modulationen und für das Verständnis der harmonischen Struktur von Musikstücken ist. Diese Kenntnisse sind essenziell für Komposition, Improvisation und das Arrangement von Musik.
Folgende sechs Eselsbrücken wurden zum Thema Quintenzirkel - Kreuztonarten (Moll) gefunden. Für detaillierte Ergebnisse kannst du auch die Suche benutzen. Wenn du auch dort keinen passenden Merksatz bzw. keine passende Eselsbrücke findest, kannst du unser Hier fehlt etwas Formular benutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Wir werden uns darum kümmern, dass dir schnellstmöglich das Lernen und Merken vereinfacht wird!
Ein Hummer fischte ziellos in Gischt.
Er Heißt FIS, CIS, GIS, DIS
Endlich Hatte FIScher CISco GISela DISzipliniert.
Einmal Hat FISchers CISka GISela DISqualifiziert
Aus einer hohen Fistelstimme cischt Gis dissonant.
Eine Hübschet FIScherin CISsi GISt DISteln