Römische Zahlen

Die römischen Zahlen sind ein Zahlensystem, das im alten Rom verwendet wurde. Im Gegensatz zum arabischen Zahlensystem, das heute weit verbreitet ist, werden die römischen Zahlen mit Buchstaben dargestellt. Die grundlegenden Zahlen sind: I, V, X, L, C, D und M. Jede dieser Buchstaben hat einen bestimmten Wert, der zur Darstellung größerer Zahlen kombiniert wird.

Ein Beispiel hierfür ist die Zahl "XLV" (45). Hier steht "X" für 10, "L" für 50 und "V" für 5. Um eine Zahl zu bilden, werden die Zahlen einfach neben- und übereinander geschrieben. Es gibt jedoch Regeln, wie die Buchstaben kombiniert werden dürfen. So dürfen beispielsweise kleinere Zahlen nicht links von größeren Zahlen stehen, es sei denn, es handelt sich um eine Subtraktion (z.B. "IV" für 4).

Die römischen Zahlen werden heute noch in bestimmten Bereichen verwendet, wie beispielsweise in der Archäologie, der Geschichte oder in der Kunst. So findet man sie häufig auf Gebäuden, Denkmälern oder Kunstwerken. Auch in der Mathematik werden sie noch verwendet, allerdings in einer modernisierten Form, bei der die Subtraktion von Zahlen erlaubt ist.

Die Wertigkeiten der Buchenstaben lautet wie folgt:
I = 1
V = 5
X = 10
L = 50
C = 100
D = 500
M = 1000

Folgende neun Eselsbrücken wurden zum Thema Römische Zahlen gefunden. Für detaillierte Ergebnisse kannst du auch die Suche benutzen. Wenn du auch dort keinen passenden Merksatz bzw. keine passende Eselsbrücke findest, kannst du unser Hier fehlt etwas Formular benutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Wir werden uns darum kümmern, dass dir schnellstmöglich das Lernen und Merken vereinfacht wird!

Lass Caesar das Machen

In Vielen X-beliebigen Lagern Campen Die Mädchen.

I = 1, V = 5, X = 10, L = 50, C = 100, D = 500, M = 1000

Igit Vogel Xavie Lügt Camelion Danie Mit einer Affenbande an.
_ _ _ _ _ _ _

Ich verkaufe X - Leuten Comics der Maus.

Meine Dumme Cousine Lernt X-trem Viel Informatik

In Vaters Xylophon Liegt Cäsar Die Maus.

Ich verfolge x-lange Chinesen durchs Meer.

Ich verkünde X-mal, lasset Caesar dies multiplizieren!

I = 1, V = 5, X = 10, L = 50, C = 100, D = 500, M = 1000

Ich Verkaufe X-beliebige LCD-Monitore.

Haben dir die Eselsbrücken geholfen? Wenn ja, sag es doch weiter!