Tisch decken

Beginne damit, einen sauberen Teller in die Mitte des Platzes zu setzen. Rechts vom Teller legst du das Messer mit der Schneide zum Teller hin. Das Messer wird so platziert, weil die meisten Menschen Rechtshänder sind und es so leichter greifen können. Auf der linken Seite des Tellers kommt die Gabel. Sie wird mit den Zinken nach oben hingelegt.

Wenn du mehr als ein Messer oder eine Gabel benutzt, zum Beispiel für verschiedene Gänge, dann platziere das Besteck in der Reihenfolge der Benutzung von außen nach innen. Das heißt, das Besteck, das du zuerst benutzen wirst, kommt am weitesten vom Teller entfernt.

Neben dem Besteck kannst du auch ein Glas für Getränke rechts oben vom Teller positionieren. Eine Serviette kann entweder unter die Gabeln gelegt oder links vom Teller oder in einem Serviettenring auf dem Teller platziert werden.

Folgende drei Eselsbrücken wurden zum Thema Tisch decken gefunden. Für detaillierte Ergebnisse kannst du auch die Suche benutzen. Wenn du auch dort keinen passenden Merksatz bzw. keine passende Eselsbrücke findest, kannst du unser Hier fehlt etwas Formular benutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Wir werden uns darum kümmern, dass dir schnellstmöglich das Lernen und Merken vereinfacht wird!

Messer rechts
Gabel links

Dessertbesteck: über dem Teller liegen Dessertgabel und -löffel.
Merkspruck: Er liegt auf Ihr. (der Löffel; die Gabel)

Ellenbogen, Ellenbogen sei doch nicht so ungezogen, auf dem Tisch darfst du nicht sein. Alle Kinder Essen fein.

Haben dir die Eselsbrücken geholfen? Wenn ja, sag es doch weiter!