Wieder oder wider

Heißt es jetzt wieder oder wider?
Beide Schreibweisen sind an sich korrekt aber mit völlig unterschiedlicher Bedeutung!

Wieder bedeutet "erneut" oder "noch einmal"
Wider bedeutet "gegen" oder "dagegen"

Folgendes Eselsbrücke wurde zum Thema Wieder oder wider gefunden. Für detaillierte Ergebnisse kannst du auch die Suche benutzen. Wenn du auch dort keinen passenden Merksatz bzw. keine passende Eselsbrücke findest, kannst du unser Hier fehlt etwas Formular benutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Wir werden uns darum kümmern, dass dir schnellstmöglich das Lernen und Merken vereinfacht wird!

Wenn "wider" nur "dagegen" meint
dann ist das "e" dem "i" stets Feind

Wenn "wieder" nur "noch einmal" meint
dann sind dort "i" und "e" vereint

Haben die die Eselsbrücken geholfen? Wenn ja, sag es doch weiter!

*Beides Optional*