Wieder oder wider


Die deutschen Wörter "wieder" und "wider" sehen ähnlich aus und klingen gleich, haben aber völlig unterschiedliche Bedeutungen, was oft zu Verwechslungen führt.

"Wieder" wird verwendet, um eine Wiederholung oder erneute Handlung anzugeben. Es bedeutet "erneut" oder "noch einmal". Zum Beispiel: "Ich lese das Buch wieder", bedeutet, dass die Person das Buch erneut liest, nachdem sie es bereits einmal gelesen hat. "Wieder" wird also verwendet, wenn etwas noch einmal oder mehrmals geschieht.

"Wider" hingegen ist eine Präposition, die eine Opposition oder einen Gegensatz ausdrückt. Es bedeutet "gegen" oder "dagegen". Ein Beispiel hierfür ist der Satz: "Das Boot fuhr wider Erwarten erfolgreich gegen den starken Strom".

Die korrekte Verwendung von "wieder" und "wider" ist wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden. Während "wieder" eine zeitliche Wiederholung beschreibt, zeigt "wider" eine räumliche oder metaphorische Gegenposition an. Es ist also wichtig, den Kontext zu berücksichtigen, um zu entscheiden, welches Wort verwendet werden sollte.

Folgende zwei Eselsbrücken wurden zum Thema Wieder oder wider gefunden. Für detaillierte Ergebnisse kannst du auch die Suche benutzen. Wenn du auch dort keinen passenden Merksatz bzw. keine passende Eselsbrücke findest, kannst du unser Hier fehlt etwas Formular benutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Wir werden uns darum kümmern, dass dir schnellstmöglich das Lernen und Merken vereinfacht wird!

Wenn "wider" nur "dagegen" meint
dann ist das "e" dem "i" stets Feind

Wenn "wieder" nur "noch einmal" meint
dann sind dort "i" und "e" vereint

Heißt wider "gegen", ist wider gegen ein e

Haben dir die Eselsbrücken geholfen? Wenn ja, sag es doch weiter!