Mitternachtsformel


Die Mitternachtsformel, auch bekannt als die a-b-c-Formel, ist eine wichtige mathematische Formel, die zur Lösung von allgemeinen quadratischen Gleichungen verwendet wird. Diese Formel ist besonders nützlich, weil sie eine Lösung für jede quadratische Gleichung der Form ax^2 + bx + c = 0 bietet, wobei a, b und c Konstanten sind und a ungleich Null ist.

Die Mitternachtsformel lautet:

\(x_{1,2} = \frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}}{2a}\)

In dieser Formel ist \(\sqrt{b^2 - 4ac}\) die sogenannte Diskriminante. Die Diskriminante gibt Aufschluss darüber, wie viele Lösungen die Gleichung hat:


  • Wenn \(b^2 - 4ac > 0\), gibt es zwei unterschiedliche reelle Lösungen.

  • Wenn \(b^2 - 4ac = 0\), gibt es genau eine reelle Lösung (eine doppelte Lösung).

  • Wenn \(b^2 - 4ac < 0\), gibt es keine reelle Lösung, sondern zwei komplexe Lösungen.

Der Name „Mitternachtsformel“ entstand humorvoll unter Schülern und Studenten mit der Vorstellung, dass man diese Formel so gut kennen sollte, dass man sie selbst um Mitternacht im Schlaf aufsagen kann.

Neben der Mitternachtsformel gibt es auch die pq-Formel, eine weitere Methode zur Lösung quadratischer Gleichungen. Die pq-Formel wird verwendet, wenn die Gleichung bereits in der vereinfachten Form \(x^2 + px + q = 0\) vorliegt. Beide Formeln, die Mitternachtsformel und die pq-Formel, sind essentielle Werkzeuge in der Algebra und finden in vielen Bereichen der Mathematik, Wissenschaft und Technik Anwendung.

Folgende Eselsbrücke wurde zum Thema Mitternachtsformel gefunden. Für detaillierte Ergebnisse kannst du auch die Suche benutzen. Wenn du auch dort keinen passenden Merksatz bzw. keine passende Eselsbrücke findest, kannst du unser Hier fehlt etwas Formular benutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Wir werden uns darum kümmern, dass dir schnellstmöglich das Lernen und Merken vereinfacht wird!

Ein besoffener Bär läuft rückwärts (– b). Er kann sich jedoch nicht entscheiden, ob er lieber vorwärts oder weiter rückwärts laufen soll (±), da stolpert er über eine Wurzel (Wurzelzeichen) und fällt hin. Plötzlich sieht der Bär alles doppelt (b²). Ihm wird schlecht, und er spuckt (-) 4 mal eine Ananas (a) und eine Citrone (c) aus (-4ac). Unterm Strich (Bruchstrich) findet er aber nur noch 2 Ananas (2a).

Haben dir die Eselsbrücken geholfen? Wenn ja, sag es doch weiter!